Wer bin ich?

Herzlich willkommen!

Ich bin Thomas Irmer, geboren am 16.01.1984 in Cottbus und aufgewachsen im Spreckgürtel. Meine schulische Ausbildung absolvierte ich an der Johannes-R.-Becker Realschule in Erkner, während wir in Woltersdorf (LOS) lebten.

Nach meiner Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien in Fürstenwalde (Spree) entschied ich mich für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ bei der Johanniter Unfallhilfe e.V. in Woltersdorf, was meinen Blick für Menschen mit besonderen Bedürfnissen schärfte.

Meine berufliche Laufbahn begann beim Landkreis Oder-Spree im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Später arbeitete ich in der Politik, unterstützte den Wahlkampf von Tina Fischer (MdL) und war in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt in der Stadtverwaltung Storkow im Bereich Wirtschaftsförderung und Fördermittelmanagement.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich seit 2008 selbstständig als Mediengestalter tätig und lebe meine kreative Ader aus.
Mein Interesse an Politik wurde durch Personen wie Regine Hilfdbrandt aus meiner Heimatgemeinde Woltersdorf geweckt. Seit 2005 bin ich Mitglied der SPD und engagiere mich für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger.
Ich freue mich darauf, Sie auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen und stehe Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

 

Was habe ich mit Regine Hildebrandt zu tun?

In Woltersdorf, wo auch Regine Hildebrandt lebte, faszinierte mich ihr Engagement schon früh. Ihr Todestag am 26.11.2001 bleibt mir unvergessen. An diesem Tag kam ich mit dem Fahrrad aus Erkner und passierte ihr Haus, das mit Blumen geschmückt war. Dieses Bild und die Erinnerung an sie haben sich tief in mein Gedächtnis eingeprägt.

Im Jahr 2005 trat ich der SPD bei. Elisabeth Alter, mit ihrer unwiderstehlichen Art, überzeugte mich: „Komm heute Abend einfach vorbei.“ Und so wurde ich spontan Mitglied. Schon immer hatte ich die SPD gewählt, doch zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, welchen Weg ich innerhalb der Partei einschlagen würde.

 

Lebenslauf in Zahlen

am 16. Januar 1984 in Cottbus geboren
2004 Geburt Sohn, 2010 Geburt Tochter, 2012 Geburt Tochter

Schule – Arbeit

1990 – 1996 Grundschule Cottbus und dann in Grünheide (Oder-Spree).
1996 – 2000 Johannes-R. Becher Realschule Erkner – Fachoberschulreife
2000 – 2003 Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien – IHK Abschluss als Medienberater
2003 – 2004 Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Oderland e.V.
2004 – 2014 Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Oder-Spree.
2015 – 2016 Büroleiter bei Tina Fischer (Mitglied des Landtages Brandenburg)
2016 – 2017 Mitarbeiter der Geschäftsführung Zweibrüder Kunst&Kultur GmbH
sowie Klaus Ness (Fraktionsvorsitzender SPD Fraktion im Landtag Brandenburg)
seit 2008 Geschäftsführer der Firma webasis.de EDV-Service | Print- und Webdesign | Medienberatung
2017 – 2019 Mitarbeiter Landebetrieb Straßenwesen Genehmigungebehörde GST
2019 – 2021 Sachbearbeiter Sondernutzung Land Berlin Bezirksamt Lichtenberg zu Berlin (davon 6 Monate beim Katastropenschutzbeauftragten)
2021 … Sachbearbeiter Wirtschaftsförderung und Fördermittelmanagement Stadt Storkow (Mark)

Weiterbildung / Forbildung

2003 / 2004 Johanniter Akademie Münster | Einführung in Psychologie, Rhetorik, Konfliktlösungen
2007 – 2009 Niederlausitzer Studieninstitut | 1. Angestelltenlehrgang mit Abschluss für kommunale Angestellte
2014 – 2016 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUNI Hagen, VWL, BWL

Ehrenamt

Mitglied beim Stubenrausch Kultur, Musik & Leben e.V.
Vorsitzender bei Freunde & Förderer der Grundschule Bestensee e.V.
Mitglied im Fußballverein Gün-Weiß Union Bestensee e.V.
Mitglied der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Brandenburg e.V.
Mitglied im Vorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Brandenburg e.V.
Kamerad der SEG Führungsunterstützung des Landkreis Dahme-Spreewald (Katastrophenschutzeinheit)
als Drohnenpilot (A1,A3,A2 zertifiziert)

Politik

seit 2005 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD)
2012-2017 Mitglied im Vorstand der SPD Dahme-Spreewald.
2015-2017 Delegierter für den Landesparteitag.
2012 – 2020 Vorsitzender der SPD in Bestensee.
seit 2023 wieder Vorsitzender SPD in Bestensee

seit 2014 Mitglied der Gemeindevertretung; Wiederwahl 2019 – Ende 2019
Fraktionsvorsitzender (2019)
Mitglied im Haupausschuss (2019)
Mitglied im Bauausschuss (2015-2019)

seit 2014 Kreistagsabgeordneter Dahme-Spreewald; wiederwahl 2019
stellvertretender Fraktionsvorsitzender – seit 2015
Fraktionsvorsitzender – seit 2020
Mitglied im Sozialausschuss (2014-2019)
Mitglied im Jugendhilfeausschuss (2015-2019)
Mitglied im Südbrandenburgischen Zweckverbad Abfallbehandlung (SBAZV) – seit 2014
Mitglied im Zweckverbahnd Abfallbehandlung Nuthe-Spree (ZAB) – seit 2014 (Mtitglied im Vorstand seit 2018)
Mitglied der Gesellschatferversammlung terravas GmbH seit 2019 (Deponiegesellschaft)
Mitglied im Polizeibeirat Dahme-Spreewald (seit 2019)